Kirche in Gütersloh

Herzlich Willkommen beim Christenrat Gütersloh

Der Christenrat ist eine Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Gütersloh. Zu ihr gehören katholische, evangelische, orthodoxe und freikirchliche Kirchengemeinden und Gemeinschaften.

Sie finden hier ein Portal, das Sie zu den christlichen Kirchen in Gütersloh weiterleitet und wichtige Informationen über die gemeinsame Arbeit der Kirchen in Gütersloh gibt.

Unser Ziel

Der Christenrat sieht seine Aufgabe darin, sich in den unterschiedlichen Konfessionen besser kennen und verstehen zu lernen und in der Stadt ein gemeinsames Bekenntnis des christlichen Glaubens zu vertreten.

Das geschieht, indem gemeinsame Aktionen und Dienste gefördert werden und gemeinsamen Anliegen, z.B. in Fragen und Themen des gesellschaftlichen Lebens, in entsprechenden Veranstaltungen oder Stellungnahmen Ausdruck verliehen wird.

Grundlage

Der Christenrat - Arbeitsgemeinschaft christlicher Gemeinden in Gütersloh ist eine Gemeinschaft von Kirchengemeinden, die Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland bekennen (apostolisches – nicänisches Glaubensbekenntnis) und im Wissen um das Wort des Herrn „dass sie alle eins seien...“ (Joh.17,21) gemeinsam zu erfüllen trachten, wozu sie zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes berufen sind.
Die angehörenden Kirchen und Gemeinschaften bemühen sich daher um ein gemeinsames Zeugnis und einen gemeinsamen Dienst. Durch die Mitgliedschaft im Christenrat wird die Selbständigkeit jedes einzelnen Mitglieds in Bekenntnis und Lehre, im Leben und in der Ordnung sowie in der Wahrnehmung eigener Anliegen nicht berührt. Vielmehr erkennen die Mitglieder dies an und versuchen im gemeinsamen Tun das jeweils andere Verständnis zu achten, damit der Partner um des einen Herrn willen nicht in seiner Gewissensüberzeugung verletzt wird.